Jugendaustausch 2018 - Partnerschaftsverein Neusaess-Cusset

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendaustausch 2019

Jugendaustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Neusäß-Cusset

Jugendaustausch 2019:  

Franzosen in Neusäß 20.07. - 27.07.2019
  
Deutsche   in Cusset  27.07. - 03.08.2019

Infoblatt - Jugendaustausch



Der Partnerschaftsverein Neusäß-Cusset bietet im Sommer einen Jugendaustausch zwischen den beiden Partnerstädten an. Dieser Austausch wurde bereits zum sechzehnten Mal erfolgreich durchgeführt. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

Der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit, das heißt, dass die deutschen und französischen Teilnehmer im direkten Austausch in ihren Partnerfamilien aufgenommen werden und am jeweiligen Familienleben teilnehmen. Wir bemühen uns, möglichst gleichaltrige und gleichinteressierte Partner zusammenzuführen.

Der Austausch dauert jeweils eine Woche und ist immer so terminiert, dass die französischen Teilnehmer in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien nach Deutschland kommen und auch am Schulleben der Schule des Austauschpartners teilnehmen. (Die Klassenleitung und das Direktorat der Schule sind davon in Kenntnis zu setzen.) Der Aufenthalt der deutschen Teilnehmer in Frankreich fällt in die erste Ferienwoche.

In den letzten Jahren hat es sich bewährt, die Jugendlichen mit Kleinbussen zu transportieren. Dies wurde und wird auch in diesem Jahr wieder vom Partnerschaftsverein organisiert. Eventuell ist eine Mithilfe der Eltern beim Transport der Jugendlichen wünschenswert.

Die Teilnehmer beider Seiten werden jeweils bis nach Sausheim/Mühlhausen gefahren, das ist die Hälfte der Wegstrecke. Dort findet für die jeweilige Gruppe ein Wechsel der Autos und deren Fahrer statt. Die bei uns anfallenden Kosten und die anteiligen französischen Mautgebühren werden unter den Teilnehmern aufgeteilt. Auf Basis der angefallenen Fahrtkosten der letzten Jahre betragen die Kosten voraussichtlich etwa 120 € pro deutschem Teilnehmer. Der Betrag ist vor der Abreise zu überweisen.

Eine ausreichende Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung ist für die Zeit des Aufenthalts in Frankreich notwendig.

Etwa zwei Wochen vor der Abfahrt findet eine kurze Versammlung mit den Eltern, den Jugendlichen, den Fahrern und den Ansprechpartnern des Partnerschaftsvereins statt. Hierbei können sich alle kennenlernen und die wichtigen Dinge besprechen.

Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular gibt es auf unserer Homepage unter:  www.neusaess-cusset.de


Kontakt Jugendaustausch: Frau Viktoria Braun,Tel: (0821) 48 42 62

Anmeldeformular Jugendaustausch 2019 als pdf zum Download

Infoblatt Jugendaustausch 2019 als pdf zum Download


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü