über uns - Partnerschaftsverein Neusaess-Cusset

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über uns

Wissenswertes über den Verein


Unser Verein wurde - nachdem in einem Arbeitskreis über zwei Jahre die Möglichkeiten einer Partnerschaft mit der französischen Stadt Cusset ausgelotet wurden und bereits erste Begegnungen im sportlichen und kulturellen Bereich stattgefunden hatten, im April 1999 mit 29 Mitgliedern gegründet. Heute hat der Verein etwas über einhundert Mitglieder, darunter etliche Familien. Ferner haben sich der Kulturkreis Neusäss, die Musikschule Neusäss und die Frauen-Union dem Verein angeschlossen.

Im Vorstand arbeiten fünf Beiräte mit, die die Bereiche Kultur, Sport, Musik und Schulen abdecken.
Neben Austausch in obengenannten Bereichen bietet der Verein seinen Mitgliedern rege Abwechslung: so findet einmal monatlich ein Stammtisch im „Paradieserl“, Ulmer Str. 21 in Steppach statt. Ebenfalls einmal im Monat wird in einem zweistündigem Konversationszirkel die Möglichkeit geboten, die französische Sprache zu praktizieren.

Anlässe wie das in Frankreich populäre „Königskuchenessen“, der Nationalfeiertag 14. Juli und die gegenseitige Teilnahme am Weihnachtsmarkt werden in Verbundenheit mit der Partnergemeinde wahrgenommen.

Der Verbrüderungseid

Die Satzung des Vereins

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü